EIN GESPRÄCH IM HAUSE STEIN

ÜBER DEN ABWESENDEN HERRN VON GOETHE

von Peter Hacks

  • PREISE:

    • Rondell 25 Euro (ermäßigt 19 Euro)
  • Vorverkauf: Ab 01.06.2023

  • ORT: Römischer Garten, Hamburg zur Karte

  • ZEIT: Beginn: 19:30 Uhr | Einlass: 18:30 Uhr

  • TERMINE: 20.07./ 21.07 / 22.07. / 27.07. / 28.07. / 29.07. / 10.08. / 11.08. / 12.08. / 13.08.2023

Karten & Kontakt

Goethe ist verschwunden!

Über Nacht, unangekündigt, ohne Abschied und Erlaubnis. niemand weiß warum und wohin.

Der Staat ist ohne Minister, der Hof ohne Spielmeister, das Theater ohne Direktor, das Land ohne seinen großen Dichter – ohne diesen großen Mann!

Ganz Weimar zerreißt sich das Maul auch über die Verbindung der Hofdame Charlotte von Stein.

zu dem nun flüchtig gewordenen Superstar, auf dessen „Erziehung“ sie seit zehn Jahren ein Auge geworfen hat….

„Ach, wenn du da bist,

Fühl ich, ich soll dich nicht lieben,

Ach, wenn du fern bist,

Fühl ich, ich lieb dich so sehr“

(Johan Wolfgang von Goethe an Charlotte von Stein)

Die mehrfach enttäuschte Charlotte entpuppt sich als eine erstaunlich starke Frau, die intellektuelle Schärfe mit Sinnlichkeit vereint und die einer Sprache mächtig ist, die ihr zwar ein Mann in den      Mund gelegt hat – Peter Hacks in seinem berühmten Monodrama –, die darum aber nicht minder die Geschichte einer Emanzipation erzählt.

„… eine feine Perle hoch über der Elbe!“ Hamburger Abendblatt

CAST

Charlotte von Stein Alena Oellerich

CREW

Regie Dieter Seidel
Ausstattung Paul Sachse
Kostüme Annette Sieh
Foto | Video Arash Beigi Khusani
Öffentlichkeitsarbeit | Presse Friederike Barthel

Aus der Radiokritik des NDR von Antonia Reif vom 22.07.2022

Alena Oellerich spielt die Hofdame. Charmant stolpert und taumelt sie voller Hingabe in die Wut und wieder zurück. Ohne viel Requisiten, ganz allein auf der Bühne spielt sie diese wortgewandte Frau und erzählt dabei noch die Geschichte einer Emanzipation…Dieter Seidel hat das vielgespielte Stück neu inszeniert. Mit wenigen Mitteln mitten in der grünen Kulisse des Römischen Gartens mit Blick auf die Elbe und die vorbeifahrenden Containerschiffe läßt sich das humorvolle kluge Drama wundervoll genießen. Und die Meinungen einiger Zuschauer- Eine Frau: Bin sehr beeindruckt von dieser jungen Dame… Eine Andere: Sehr gute Sprache, die Schauspielerin sehr gut, sehr lebendig… Ein junger Mann: Bin zum ersten Mal hier. Unglaublich viel Text. Sehr gut gearbeitet, die Emotionen… Noch eine Andere: Es ist ein Rückgriff in die Vergangenheit, es ist ein unglaublicher Dialog zwischen den Geschlechtern, Mann und Frau, Missverständnisse, Haß und Verachtung… Und unsere Schauspieler Kollegin Monika Woytowicz Sagte der NDR Reporterin: Dolles Ding. Wir werden uns daran halten, was wir von Charlotte von Stein gehört haben und werden unser Ding

alleine machen…